Header Grafik
Fairtrade Gemeinden
29.04.2019

Delegation aus Deutschland in der 1. FAIRTRADE Region Niederösterreichs

Anfang April war eine Delegation aus Deutschland in der Buckligen Welt und dem Wechselland, um sich das Konzept und die Umsetzung des LEADER Projektes Faire Welt anzuschauen.

LEADER Manager Franz Piribauer, Edith Tippel vom Regionalen BHW, Ingrid Schwarz von Südwind Niederösterreich, Martin Preineder von "Sooo gut schmeckt...", Christian Zettl vom Weltladen in Lanzenkirchen und den Mitgliedern der Delegation aus dem BiggeLand in Deutschland (Adelheid Lütteke, Brigitte Denz, Sigrid Mynar, Vera Nockemann, Elmar Holterhoff, Wolfgang Silbermann, Lali Mgaloblishvili, Gina Berg, Anne-Kathrin Hoß und Natascha Kempf-Dornseifer)

"Das ist eine große Ehre und Anerkennung für uns, dass auch andere Regionen in Europa das Projekt umsetzen wollen und auch FAIRTRADE Regionen werden möchten", so Ingrid Schwarz von Südwind Niederösterreich, die gemeinsam mit Edith Tippel vom Regionalen BHW für das Projekt in der LEADER Region verantwortlich ist. Besucht wurden zahlreiche "Sooo gut schmeckt..." Betriebe der Region, wie beispielsweise der Eisgreissler und Mandl's Ziegenhof und natürlich die Weltläden in Bad Erlach und in Lanzenkirchen. Die Delegation zeigte sich von der Verknüpfung von regionalen und fairen Produkten beeindruckt. Abschließend wurde noch gemeinsam die Landesausstellung in Wiener Neustadt besucht.